Wir laden recht herzlich ein zu:
Crème pavée und Schelle, eine Anrufung
Anhedonie, die Unfähigkeit Freude zu empfinden, legt sich über die eigenen Wege wie Asphalt. Wo einst Pflastersteine waren, die sich aus dem Boden gelöst gegen die Verhältnisse richten ließen, boxt erhitzter Teer die eigene Weltwahrnehmung ins Verschwommene. Die Versehrung, der Verlust von Handlungsweisen werden zum Symptom einer versiegelten Gegenwart. Der Versuch, das Siegel zu brechen, scheint vergeblich, die Flucht nach Vorne beginnt im surrealen Individuum: Narretei und Schelmerei als Stopptaste für immergleiche Handlungsschleifen. Helene Proißl, Benedikt Steiner und Julius Handl entsteigen dem Wiener Biotop „Gläserne Texte“, um Sinn zu unterwandern und in einer literarischen Performance mit Löffel und Sehnsucht an der Versiegelung zu kratzen.
In der MAERZ Künstler- und Künstlerinnenvereinigung
wird dieses Mal eine Anrufung von Joyce Mansour geboten. Es geht um Versiegelung (der Strände), Hoffnungslosigkeit und die Mittel,
sie zu überwinden.
Es lesen und diskutieren:
Julius Handl, Helene Proißl und Benedikt Steiner
Moderation: Laura Untner
MAERZ (Linz), 16. Mai 2024, 19.30
Julius Handl wurde 1995 in Wien geboren. Studierte Komparatistik und Politikwissenschaft in Wien und Paris. Gründer der Lesereihe Gläserne Texte. Veröffentlichungen in verschiedenen Magazinen, zuletzt „edition text+kritik“ und „manuskripte“. Gemeinsam mit Laura Untner Herausgeber von „Gläsern und Glänzen“ (edition lexliszt12, 2023).
Benedikt Steiner, geboren 1990 in Basel, lebt und arbeitet als Dichter, bildender Künstler und Performer in Wien. Studierte experimentelle Gestaltung in Luzern und Sprachkunst in Wien. Schreibt Lyrik und Prosa, macht Bücher und Bilder, initiiert Ausstellungen, Workshops und Performances. Zuletzt: „spuren in einem. Gedichte“ (TEXT/RAHMEN, 2023).
Helene Proißl, lebt in Wien, studiert Sprachkunst und Germanistik, schreibt und spricht in Kurzprosa und Lyrik.
Laura Untner wurde 1997 in Salzburg geboren, studierte Komparatistik und Germanistik, ist Co-Leiterin der Lesereihe Gläserne Texte, Vorstandsmitglied des Unabhängige Lesereihen e. V. und (digitale) Literaturwissenschaftlerin.
